Aufbissschiene

Sowohl Verspannungen als auch Kopf- und Rückenschmerzen können durch Kieferprobleme verursacht werden. Häufig ist auch ein falscher Biss die Ursache.

Das bedeutet, dass Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position schließen. Folge ist eine Verspannung der Kau-, Gesichts- und Kopfmuskulatur. Dadurch wiederum entsteht ein sogenannter Spannungskopfschmerz, der vor allem im Stirn- und Schläfenbereich zu spüren ist. Er strahlt leider sogar häufig in den Nacken und Rückenbereich aus.

In diesen Fällen kann eine Aufbissschiene meist für rasche Milderung der Beschwerden sorgen.

Sie wird auch dann erfolgreich eingesetzt, wenn Sie mit den Zähnen knirschen. Zahnärzte empfehlen dann eine funktionstherapeutische Aufbissschiene. Sie verhindert das nächtliche Zähneknirschen auf einfache Weise. Zudem bringt ihre unkomplizierte und schmerzfreie Anwendung rasch Erfolge.

Verspüren Sie regelmäßig Zahn-, Kiefer- oder Kopfschmerzen oder wachen Sie mit einem verspannten Nacken- oder Kieferbereich auf, sollten Sie dies mit uns besprechen.

In der Regel ist eine Zahnschiene Kassenleistung. Bei gesetzlich Versicherten übernimmt die Krankenkasse meist die gesamten Kosten. Wir bieten natürlich für unsere gesetzlich versicherten Patienten eine hochwertige Michiganschiene an.

Über diese Regelleistungen hinausgehende Kosten wie beispielsweise die Funktionsdiagnostik müssen vom Patienten selbst übernommen werden. Eine Reihe privater Zusatzversicherungen übernehmen jedoch die Kosten vollständig oder in großen Teilen.

Haben wie Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne für einen Termin!